Selbstporträt Dick GiordanoRichard Joseph „Dick“ Giordano (1932–2010) kennt man im Superhelden-Fandom vor allem als den Mann, der die DC-Comics in den 1980er-Jahren auf neuen Kurs brachte und unter anderem die „Watchmen“-Ära einläutete. In bester Erinnerung sind auch seine vielen Titelbilder.

Weniger bekannt ist, dass Giordano am Anfang seiner Laufbahn, in den 50er- und frühen 60er-Jahren, in zahllosen weiteren Genres zu Haus war. So zeichnete er etliche Liebescomics, deren Artwork man immer mal wieder auf unserer Site bewundern kann.

2001, rund fünfzig Jahre nach Beginn seiner Tätigkeit als Comiczeichner, kehrte Dick Giordano zu seinen Wurzeln zurück und fertigte exklusiv für Last Kiss den Comic „Witwe Massel“ nach einem Skript von John Lustig an. Aus diesem Anlass führte John mit ihm ein Interview:

Lustig: Es drängt sich die Frage auf: Warum hast du eine Last-Kiss-Story gezeichnet? Das Geld kann nicht der Grund gewesen sein – schließlich war ich nicht annähernd in der Lage, dir dein gewohntes Honorar zu zahlen.

Titelbild Romantic Story 72Giordano: Wegen des Geldes allein habe ich es natürlich nicht gemacht. Den Ausschlag gab eigentlich die Gelegenheit, einmal etwas anderes als Superhelden zu zeichnen. Meine letzte Liebesgeschichte lag schon so lange zurück. Den Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Lustig: Diese Story haben wir ja auf Gags getrimmt. Was macht in deinen Augen eine gute Liebesgeschichte aus?

Giordano: Aus künstlerischer Sicht besteht der Unterschied darin, dass es eher um Gefühle als um Handlung geht. Man kann eine Liebesgeschichte fast ausschließlich in Nahaufnahmen erzählen. Als Redakteur und Zeichner habe ich immer ein Auge auf interessante Schauplätze und modische Kleidung. Auch für „Massel“ wurden das Brautkleid und die sonstigen Kleidungsstücke sorgfältig recherchiert.

Lustig: Ein wenig plagt mich ja das schlechte Gewissen. In „Witwe Massel“ haben wir eine schöne Frau und es gibt auch zwei Hochzeitsszenen, aber eigentlich ist es keine Liebesgeschichte. Hast du mit etwas so Bizarrem gerechnet?

Giordano: Mach dir deswegen keine Vorwürfe. Ursprünglich hatte ich tatsächlich etwas anderes erwartet, aber nach deinen ersten Entwürfen war mir schnell klar, dass es in eine andere Richtung ging, und ich konnte mich darauf einstellen. Du hast die klassischen Elemente einer Liebesgeschichte aufgegriffen und ihnen einen etwas anderen Dreh gegeben, und damit habe ich kein Problem. Vielleicht ist dir aber aufgefallen, dass ich ein paar Sachen eingeschmuggelt habe, die eher in eine Liebesgeschichte als in eine Humorstory passen.

Wir freuen uns, „Witwe Massel“ in den nächsten drei Wochen komplett auf last-kiss.de präsentieren zu können. Hier geht’s los!